Das Turnier findet ab dem 11. Juni europaweit statt. Das Showpiece-Finale findet am 11. Juli in Wembley statt.
24. Nordmakedonien
Nordmakedonien hat im Qualifying Geschichte geschrieben
Nordmakedonien hat mit der Qualifikation | Geschichte geschrieben VANO SHLAMOV / Getty Images
Gruppe: C (Niederlande, Ukraine, Österreich)
Nordmakedonien wird bei der Euro 2020 sein großes Turnierdebüt geben, nachdem es sich nach einem berühmten Playoff-Sieg über Georgien qualifiziert hat.
Die Mannschaft belegt den 65. Platz der Welt - hinter Honduras, Burkina Faso und Katar - und wird vom 37-jährigen Champions-League-Sieger Goran Pandev geleitet.
Es wäre ein kleiner Schock, wenn Pandev im nächsten Sommer den Henri Delaunay Cup in Wembley in die Höhe heben würde, aber seltsamere Dinge haben - eigentlich nein, haben sie nicht.
23. Slowakei
Die Slowakei schlug Nordirland in den Playoffs
Die Slowakei schlug Nordirland in den Playoffs Charles McQuillan / Getty Images
Gruppe: E (Spanien, Schweden, Polen)
Die Slowakei qualifizierte sich zum zweiten Mal in ihrer Geschichte durch einen Playoff-Sieg in der Verlängerung gegen Nordirland nur für die Euro.
Mittelfeldspieler Marek Hamsik ist seit etwa 13 Jahren der Talisman seines Landes - obwohl Inter-Verteidiger Milan Skriniar der Slowakei auch einen Schuss Defensivqualität bietet. Die Slowakei musste nach einer enttäuschenden Kampagne der Nations League den Abstieg in die Liga C hinnehmen.
22. Finnland
Finnland geht zu seinem ersten großen TurnierFinnland geht zu seinem ersten großen Turnier James Williamson - AMA / Getty Images
Gruppe: B (Dänemark, Belgien, Russland)
Finnland macht auch bei der Euro 2020 seinen großen Turnierbogen - nachdem es bereits 32 Mal in der Qualifikationsphase gefallen war.
Die Flossen rühmen sich Norwichs Stürmer Teemu Pukki und Bayer Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky - und obwohl dies das Zeug für ein relativ durchschnittliches Fünf-gegen-Fünf-Team ist, wäre es ein isländisch-ähnliches Wunder, wenn Finnland aus der Gruppe hervorgehen würde. Sie können auch lesen EM 2021 wetten
21. Ungarn
Szoboszlai ist einer der Hauptakteure UngarnsSzoboszlai ist einer der Hauptakteure Ungarns Laszlo Szirtesi / Getty Images
Gruppe: F (Portugal, Frankreich, Deutschland)
Ungarn blickt auf eine illustre Fußballgeschichte zurück - aber dies ist erst das zweite Mal seit 34 Jahren, dass sich das Land nach seinem spannenden letzten Playoff-Sieg über Island für ein großes Turnier qualifiziert hat.
Der aufregende 20-jährige RB Salzburg-Mittelfeldspieler Dominik Szoboszlai wird die meisten Erwartungen der Nation erfüllen. Da Ungarn an der Spitze seiner Nationenliga-Gruppe steht, um in die Liga A aufzusteigen, werden sie in einem selbstbewussten Lauf in das Turnier des nächsten Sommers gehen - müssen sich jedoch einer Mammutaufgabe stellen, um mit Portugal, Frankreich und Deutschland aus ihrer Gruppe zu entkommen.
20. Schottland
Schottland qualifizierte sich auf dramatische Weise für den EuroSchottland qualifizierte sich auf dramatische Weise für den Euro Srdjan Stevanovic / Getty Images
Gruppe: D (England, Kroatien, Tschechische Republik)
Schottland hat dank zweier dramatischer Elfmeterschießen-Siege sein erstes großes Turnier seit 22 Jahren bestritten. Steve Clarke hat in seinen 20 Monaten als Wunder Wunder gewirkt und Schottland in eine gut ausgebildete Einheit mit einer siegreichen Mentalität verwandelt.
Andy Robertson, Kieran Tierney und Scott McTominay bieten echte Qualität, und obwohl sie durch ein relativ durchschnittliches Ensemble ergänzt werden, können Teameinheit und Zusammengehörigkeit im großen Turnierfußball einen langen Weg gehen - wie Wales im Jahr 2016 gezeigt hat.
Das zweite Gruppenspiel gegen England in Wembley verspricht ein Knaller zu werden.
19. die Tschechische Republik
Die Tschechische Republik hatte eine starke Nationenliga-KampagneDie Tschechische Republik hatte eine starke Nationenliga-Kampagne VLASTIMIL VACEK / Getty Images
Gruppe: D (England, Kroatien, Schottland)
Die Tschechische Republik war während der Qualifikation etwas nicht überzeugend, wurde Zweiter und kassierte mehr Tore als jedes andere Team, das sich automatisch qualifizierte.
Sie besiegten jedoch England dank eines Debütziels des 30-jährigen Stürmers Zdenek Ondrusek und erreichten nach einer starken Kampagne in der Nations League den Aufstieg in die oberste Liga.
18. Russland
Russland war eine der besten Mannschaften in der QualifikationRussland war eine der am besten bewerteten Mannschaften in der Qualifikation OZAN KOSE / Getty Images
Gruppe: B (Dänemark, Belgien, Finnland)
Russland hat sich im Qualifying leicht gemacht, acht seiner zehn Spiele gewonnen und dabei 33 Tore erzielt. Sie stotterten etwas in der Nationenliga und standen am Ende eines 5: 0-Unentschieden vor einem traditionell schlecht bewerteten Serbien in ihrem letzten Gruppenspiel.
Artem Dzyuba, Aleksei Miranchuk und Aleksandr Golovin werden ihre größte kreative Bedrohung tragen, während der ehemalige Chelsea-Mann Yuri Zhirkov mit 37 Jahren noch stark ist. Das könnte Sie auch interessieren EM 2021 Top-Wettquoten
17. Türkei
Die Türkei hat sich durch die Qualifikation geschlagenGruppe: A (Italien, Wales, Schweiz)
Mit Juventus 'Merih Demiral und Leicesters Caglar Soyuncu ist die Türkei auf einem soliden Verteidigungsfundament aufgebaut. Sie hatten eine starke Qualifikationskampagne, kassierten nur drei Gegentore, verloren nur einmal und besiegten Frankreich. Sie bleiben die letzte Mannschaft, die Frankreich in einem Pflichtspiel besiegt hat.
Die Türkei hatte jedoch eine düstere Nationenliga-Kampagne und stieg nach nur einem Spiel aus der Liga B ab. Welche türkische Seite wird bei den Euro auftauchen?
16. Österreich
Österreich hat sich von einer direkten Qualifikationsgruppe bequem weiterentwickeltGruppe: C (Niederlande, Ukraine, Nordmakedonien)
Die Qualifikation gegen die europäischen Giganten Nordmakedonien, Slowenien, Israel und Lettland ist nicht der größte Erfolg in der Geschichte des Fußballs - aber Sie können nur das schlagen, was vor Ihnen liegt und all das.
Mit dem aufregenden offensiven Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer von RB Leipzig und dem stets zuverlässigen David Alaba von Bayern München hat Österreich das Zeug zu einer anständigen Mannschaft - und sie haben ihre Nations League-Gruppe übertroffen, um in die Liga A aufzusteigen.
15. Wales
Kann Wales den Geist von 2016 kanalisieren?Gruppe: A (Italien, Türkei, Schweiz)
Können sie es wieder tun? Wales geht in die Euro 2020 und hofft, seine Leistungen aus dem glorreichen Halbfinalsommer 2016 nachahmen zu können.
Das Format wird mit Gareth Bale und Aaron Ramsey Key weitgehend unverändert bleiben. Aber das Auftauchen von Dan James, Joe Rodon und Neco Williams bietet eine weitere Prise Qualität, und wer würde nicht gerne sehen, dass Kieffer Moore die Antwort von 2021 auf Hal Robson-Kanu wird?
14. Schweden
Schweden stieg in die Nationenliga abGruppe: E (Spanien, Polen, Slowakei)
Schweden wird realistische Ziele verfolgen, um einer Gruppe zu entkommen, zu der auch Spanien, Polen und die Slowakei gehören. Es hatte jedoch Schwierigkeiten, sich während seiner Nationalliga-Kampagne mit der europäischen Elite zu vermischen, da es unter dem Abstieg aus der Liga A litt.
Sie haben fünf von sechs verloren - aber Kroatien im vorletzten Gruppenspiel besiegt - und nur einmal im Qualifying verloren. Ihre 23 Tore in der Qualifikation waren mehr als jede andere Zweitplatzierte.
13. Ukraine
Die Ukraine war äußerst unberechenbarGruppe: C (Niederlande, Ukraine, Nordmakedonien)
Die Ukraine ist nicht vorhersehbar und wir sind uns immer noch nicht sicher, ob sie gut im Fußball sind oder nicht.
Sie blieben während der Qualifikation ungeschlagen und standen vor Portugal an der Spitze ihrer Gruppe, bevor sie eine bizarre Kampagne in der Nations League starteten, in der sie Spanien besiegten und gegen Frankreich mit 1: 7 verloren.
Unter der Leitung der ukrainischen Legende Andriy Shevchenko stehen Andriy Yarmolenko von West Ham und Oleksandr Zinchenko von Manchester City in ihren Reihen.
12. Schweiz
Shaqiri und die Schweiz waren das Überraschungspaket der Nationenliga 2019Gruppe: A (Italien, Wales, Türkei)
Die Schweiz befindet sich bei den Euro in einer verlockenden Gruppe mit Italien, Wales und der Türkei - alle vier werden realistische Ambitionen haben, die Ko-Phase zu erreichen.
Die Halbfinalisten der Nations League 2019 sind ein hartnäckiges, schwer zu schlagendes Team, und mit Xherdan Shaqiri, Denis Zakaria und Granit Xhaka besitzen sie drei Spieler von echter Qualität.
11. Polen
Lewandowski hat ein lächerlich gutes Jahr 2020 hinter sichGruppe: E (Spanien, Schweden, Slowakei)
Polen hat sich durch seine unkomplizierte Qualifikationsgruppe durchgesetzt und sich in seiner Spitzengruppe der Nations League mit zwei Siegen, einem Unentschieden gegen Italien und zwei knappen Niederlagen gegen die Niederlande behauptet.
In Robert Lewandowski haben sie einen der besten Spieler des Weltfußballs, und der FC Bayern München wird von Arkadiusz Milik und Krzysztof Piatek flankiert, um eine solide Stürmerlinie zu bilden.
10. Dänemark
Dänemark ist eine solide VerteidigungseinheitGruppe: B (Finnland, Belgien, Russland)
Dänemark kam ungeschlagen durch die Qualifikation und ging mit einem Schuss in die Qualifikation für das Halbfinale in das letzte Gruppenspiel der Nations League.
Mit Kasper Schmeichel zwischen den Stöcken lieben die Dänen ein sauberes Blatt, und mit Christian Eriksen, Pierre-Emile Hojberg, Yussuf Poulsen und Andreas Christensen sind sie mit einem sehr soliden Rücken gesegnet.
9. Kroatien
Modric war bei der WM 2018 für Kroatien hervorragendGruppe: D (England, Schottland, Tschechische Republik)
Kroatien kämpfte in seiner Spitzengruppe der Nations League und konnte den Abstieg erst aufgrund der Tordifferenz vermeiden, nachdem es fünf seiner sechs Spiele verloren hatte.
Es ist praktisch dieselbe Mannschaft, die 2018 das Weltcup-Finale erreicht hat, aber älter. Der Talisman Luka Modric bleibt so edel wie nie zuvor, Ivan Perisic ist immer noch der beste Spieler, während Mislav Orsic nach einer beeindruckenden Saison 2019/20 mit Dinamo Zagreb neu im Kader steht.
8. Deutschland
Deutschland hat eine Gruppe von Weltklasse-TalentenGruppe: F (Ungarn, Portugal, Frankreich)
Nach dem Flop bei der WM 2018 kehrte Deutschland durch das Qualifying mit sieben von acht Siegen zurück. Und sie mussten nur gegen Spanien unentschieden spielen, um in ihrem letzten Gruppenspiel das Halbfinale der Nations League zu erreichen.
Sie mussten nur zeichnen.
Sie haben 6: 0 verloren.
Mit Leroy Sane, Kai Havertz, Timo Werner, Serge Gnabry, Manuel Neuer und Co. ist dieses deutsche Team Weltklasse. Aber im Moment klickt etwas einfach nicht ganz.
7. Niederlande
Die Niederlande sind zurück, nachdem sie die Weltmeisterschaft 2018 verpasst habenGruppe: C (Ukraine, Österreich, Nordmakedonien)
Die Niederlande sind nicht mehr das Fußball-Kraftpaket der Vergangenheit und haben einen sehr unzusammenhängenden Kader, in dem neben dem 33-jährigen Ryan Babel auch Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt, Donny van de Beek und Georginio Wijnaldum vertreten sind.
Virgil van Dijk könnte nach seiner möglicherweise am Ende der Saison auftretenden Knieverletzung ein Zweifel für den Euro sein - aber die jüngsten Unentschieden gegen Spanien und Italien deuten darauf hin, dass die Niederländer immer noch mit der Elite des europäischen Fußballs konkurrieren können.
6. England
England hat eine aufregende junge MannschaftGruppe: D (Kroatien, Schottland, Tschechische Republik)
England hat eines seiner jungesten, aufregendsten und talentiertesten Teams in der jüngsten Vergangenheit - wir alle wissen also, wie sich das normalerweise auswirkt.
Die drei Löwen haben die Qual der Wahl, denn der blühende Jack Grealish bereitet Gareth Southgate erneut Kopfschmerzen bei der Auswahl. England ist ein bisschen leicht im Rücken und kann Schwierigkeiten haben, Teams zu brechen, die tief verteidigen - aber wenn ein korrektes System verwendet wird und der Geist von 2018 kanalisiert wird, könnte England zu Recht um einen weiteren herzzerreißenden Halbfinale-Ausstieg kämpfen .
5. Italien
Italien hat seit September 2018 nicht verlorenGruppe: A (Türkei, Wales, Schweiz)
Italien hat sein Geschäft ruhig, aber zuversichtlich betrieben, nachdem es sich nicht für die Weltmeisterschaft 2018 qualifiziert hatte. Sie haben ihre Qualifikationsgruppe für die Euro 2020 mit Höchstpunkten übertroffen, sich für das Halbfinale der Nations League qualifiziert und sind in den letzten 22 Spielen ungeschlagen.
Mittelfeldspieler Nicolo Barella und Lorenzo Insigne sind Klasse - die Italiener brauchen nur einen guten Mittelstürmer. Wenn Ciro Immobile seine Vereinsform für sein Land zurückerobern kann, ist Italien eine Kraft, mit der man rechnen muss.
4. Portugal
Portugal ist der verteidigende EuropameisterGruppe: F (Ungarn, Deutschland, Frankreich)
Portugal hat bei der Euro 2016 sein erstes Silberbesteck gehoben und ist diesmal wohl mit einer noch stärkeren Mannschaft in die Euro 2020 gegangen.
Sie erzielten im Qualifying 22 Tore - wurden aber Zweiter nach der Ukraine - und wurden Vizemeister in ihrer obersten Nationenliga-Gruppe. Mit Ruben Neves, Bernardo Silva, Bruno Fernandes, Diogo Jota und Joao Felix ist dies keine Seite mehr, die sich ganz auf die Brillanz von Cristiano Ronaldo verlassen muss.
3. Spanien
Spanien hat Deutschland bei seinem letzten Ausflug gedemütigtGruppe: E (Polen, Schweden, Slowakei)
Ist Spanien gut oder ist Deutschland schlecht? Die Spanier sahen schlau und unaufhaltsam aus, als sie Deutschland in ihrem letzten Gruppenspiel der Nations League ins Schwert steckten, um in die letzten vier zu gelangen, nachdem sie sich ungeschlagen für die Euro 2020 qualifiziert hatten.
Spanien ist nicht die Mannschaft, die sie einmal waren - aber nur wenige Nationalmannschaften werden jemals dieser glorreichen Mannschaft von 2008-2012 nahe kommen.
Alvaro Morata scheint seinen Groove wiedergefunden zu haben, Thiago Alcantara gehört zu den besten der Welt, Ansu Fati, Mikel Oyarzabal und Ferran Torres sind sehr aufregend und Luis Enrique ist wieder auf dem heißen Stuhl.
2. Belgien
Wird die goldene Generation Belgiens ihr erstes Silberbesteck gewinnen?Gruppe: B (Finnland, Dänemark, Russland)
Belgien war eines von zwei Teams, die sich mit einem Rekord von 100% für den Euro qualifizierten, und erreichte anschließend das Halbfinale der Nations League.
Diese Gruppe belgischer Spieler wurde lange Zeit als goldene Generation angekündigt. Wenn Eden Hazard, Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku ihren Höhepunkt erreichen, könnte dies einer ihrer letzten Treffer bei einer großen Trophäe sein.
Wäre es nicht großartig, wenn sie es mit dem ehemaligen Wigan-Duo Roberto Martinez und Shaun Maloney im Unterstand machen würden?
1. Frankreich
Weltmeister Frankreich sieht immer noch am besten ausGruppe: F (Ungarn, Portugal, Deutschland)
Trotz der Niederlage gegen Finnland scheint Weltmeister Frankreich immer noch das Team zu sein, das es auf dem Weg zur Euro 2020 zu schlagen gilt - und hat seit Juni 2019 kein Pflichtspiel mehr verloren.
Sie sind ein stärkeres Team als das Team, das bei der EM 2016 Zweiter wurde, und mit Kylian Mbappe, Antoine Griezmann, N'Golo Kante und Paul Pogba sowie der Entstehung von Stars wie Eduardo Camavinga und Marcus Thuram aus Frankreich ist dies die Wahl der Haufen vor dem nächsten Sommerturnier.